Historie

Unsere Firma wurde am 01.04.1932 durch den Steinmetz Kurt Götschel gegründet.
Alles fing sehr klein an, begann aber schon bald zu wachsen.
Es wurden damals einerseits Sandsteinarbeiten für Fassaden und Kirchen hergestellt und versetzt, andererseits wurden Grabmale aus Naturstein bearbeitet und Einfassungen sowie Fensterbänke und Treppenstufen aus Terrazzo hergestellt.


Nach dem Tod von Kurt Götschel übernahm im Jahre 1950 der Steinmetzmeister Herbert Gaßmus den Betrieb von seinem Schwiegervater.
Der plötzliche Tod des Firmengründers und die harte Zeit der Nachkriegsjahre machten dem Betrieb ganz schön zu schaffen.
Jetzt mussten, wenn auch nicht ganz freiwillig, Terrazzoprodukte für den Aufbau Berlins hergestellt werden.

Bauprodukte wie z. B. Fensterbänke und Treppenstufen aus Terrazzo waren aber auch anderswo sehr gefragt.
Das Hauptgeschäft blieb allerdings das Grabmal.

Am 01.01.1984 übernahm der Schwiegersohn der Familie Gaßmus, Steinmetzmeister Volker Weiske, den traditionsreichen Familienbetrieb und führte ihn in bekannter Weise weiter.

Nach der Wende wurde der Betrieb Schritt für Schritt erweitert. Es wurde in neue Maschinen investiert und bauliche Veränderungen an Gebäuden vorgenommen. Neben den traditionellen Pressluftwerkzeugen wurden eine Brückensäge und ein Kantenpolierer angeschafft. Somit war es möglich, Fensterbänke, Treppenstufen u. a. aus großen Granit- und Marmorplatten herzustellen und zu bearbeiten.
Auch im Bereich Grabmal tat sich einiges. Es standen nun Unmengen an Materialien und Formen zur Auswahl. Eine individuelle computergestützte Grabmalgestaltung war jetzt möglich. Moderne Grabmalkunst war und ist aber auch heute noch das Kerngeschäft des Betriebes.
Darüber hinaus fertigen zwei Beschäftigte Fensterbänke, Stufen, Küchen- und Badplatten für private Kunden und verschiedene Unternehmen der Baubranche an.

Auch in der Zukunft wird es den traditionsreichen Steinmetzbetrieb in Kabelsketal / OT Osmünde weiter geben.
Ich, Markus Weiske, habe 2001 meinen Meisterabschluss absolviert und führe den Betrieb erfolgreich in vierter Generation weiter.

Kontakt

Steinmetzbetrieb
Weiske


Friedensstraße 12
06184 Kabelsketal

Tel.  034605 / 20214
Fax. 034605 / 21271

info@steinmetz-weiske.de

Öffnungszeiten
MO   08:00 - 15:00 Uhr
DI    08:00 - 17:00 Uhr
MI    08:00 - 15:00 Uhr
DO   08:00 - 17:00 Uhr
FR    08:00 - 12:00 Uhr

Oder nach vorheriger Vereinbarung.